Der Deutsche Karate Verband e.V., Fachverband für Karate in Deutschland,
ist Mitglied und Fachverband für Karate im DOSB (Deutschen Olympischen Sportbund),
in der EKF( European Karate Federation) und in der WKF (World Karate Federation).
 




Das Turnier Ergebnisse Ausschreibung Ausrichter Anfahrt

Der nächste Niederrhein Cup findet am 25.10.2015 statt.

Der Niederrhein-Cup

 
Schaut man einmal auf den Kalender, der uns Karateka jedes Jahr genau sagt, wann, wie und wo die nächste Gelegenheit besteht, unsere alten Freunde wiederzusehen, unsere Erfahrungen mit ihnen auszutauschen und uns im Erlernten auf sportliche Art und Weise zu messen, egal auf welchem Level wir uns befinden, sei es nur bis zur Kreismeisterschaft oder gar bis zum alljährlichen Spektakel der Deutschen Meisterschaften und für ein paar wenige die elitäre Ehre, noch höher hinauszuklettern, so wird schnell auffallen, dass gerade die zuletzt erwähnten Wettkämpfe auf höherer Ebene - sprich: bundesweit und darüber hinaus, also international - fast ausschliesslich aus Wortkombinationen mit "Offiziell" und "Meisterschaft" bestehen.
Neben einigen sehr wenigen Ausnahmen findet man nur die von den Verbänden ausgerichteten Wettkämpfe, die drei ganz grundlegende Charakteristika ausweisen:
1. Sie sind komplett von den Verbänden finanziert
2. Sie sind nur für Sportler zugänglich, die sich zuvor über die hierarchisch niederen Turniere qualifiziert haben
3. Sie unterliegen komplett den offziellen Regelwerken, deren peinlich genaue Einhaltung in vielen Fällen schon zu Frustrationen und nicht selten auch zur Sport-Aufgabe des Betroffenen (meist Kindes) führte.
Gerade der dritte Punkt ist ein Zustand, der zu bedauern ist, sich auf den offiziellen Wettkämpfen jedoch nicht vermeiden lässt. Alternativen bieten hier die Privatturniere. Sie erlauben Freiheiten betreffend des Regelwerkes, um eine situationsbezogene, maximale Fairness dem einzelnen Sportler gegenüber zu ermöglichen und sie sind für alle im DKV eingetragenen Karateka zugänglich. Leider muss hier auch ein Unterschied im ersten Punkt festgestellt werden, denn sie werden nicht aus einer offziellen Kasse vorfinanziert, sondern bedeuten IMMER ein Risiko für den ausrichtenden Verein. Das ist schade, aber nicht zu vermeiden. Leider nur führt dieser Umstand in den letzten Jahren zu einem erheblichen Rückgang der Privatturniere und deren Popularität.
Gerade in Nordrhein-Westfalen vermisst man schnell ein grosses, internationales Privatturnier wie z.B. den Krokoyama-Cup unserer Sportsfreunde aus Koblenz/Rheinland-Pfalz.
Aus diesem Umstand heraus ist der Niederrhein-Cup entstanden. Unsere Absichten liegen darin, den Niederrhein-Cup einmal zu einem repräsentativen Turnier für NRW zu machen und im Kalender vieler deutscher und ein paar ausländischer Vereine in den bekannten europäischen Karateländern fest zu etablieren.
Wir laden jeden Interessierten Sportler ganz herzlich ein, bei diesem Unternehmen mitzumachen, uns in diesem Jahr zu besuchen und mit uns und vielen anderen Sportlern zusammen unsere grossartige Sportart zu praktizieren, uns darin zu messen und darüber auszutauschen.
Gemeinsam sind wir stark !

Euer Niederrhein-Cup-Team

MELDUNGEN NUR NOCH ÜBER : WWW.SPORTDATA.ORG

2014 findet kein Niederrhein Cup statt.

Umbaumaßnahmen in der Halle und zahlreiche Termine führen zu dieser Entscheidung !

Auch die Neue Brandschutzordnung trug dazu bei !

2015 findet der Niederrhein Cup in einer Neuen Halle statt.

Kalkar Schulzentrum (in 2 Hallen ).

Ausschreibung 2013 bei         www.sportdata.org

Ausschreibung (Download)
Kumite (Download)
Kata (Download)

Ergebnisse 2010 (Download)

Internationaler Niederrheincup


Turnierbeginn: 9:00 Uhr (Einlass 8:30 Uhr)
Großraumsporthalle Bedburg-Hau(Dietmar Müller Sporthalle).
Antonieterstrasse.
47551 Bedburg-Hau

2015 findet kein intern.Niederrhein Cup statt !!!

Die Stadt Kalkar behält sich vor die Sporthalle für Flüchtlinge und Asylsuchende jederzeit
zu sperren !

Regelwerk:

Es gilt das Wettkampfregelwerk des Deutschen Karate Verbandes (DKV)
Kampfrichter:
Es werden sowohl internationale, Bundes- als auch Landeskampfrichter eingesetzt.
Teilnehmende Vereine/Verbände können lizenzierte Kampfrichter nach Anmeldung entsenden (Bitte aus dem Meldeformular vermerken !!).

Die Einteilung erfolgt durch den Landeskampfrichterreferenten NRW, Uwe Portugall


Startgebühr: 13,00 € pro Disziplin




Meldeschluss: 01.10.2015
Teilnehmerzahl ist auf 800 begrenzt !!

Kontakt:  Dieter Koch  ,Dürerstr.36,47533 Kleve Tel: 02821-4100 /Handy :01715573634
              Frawi Tönnis ,                                                              Handy:

Der Ausrichter übernimmt keine Haftung für Schäden jeglicher Art.

Download Sportordnung des Deutschen Karate Verbandes
Download Wettkampfordnung der World Karate Federation

Je nach Teilnehmerzahl werden Gruppen gestrichen oder hinzugefügt.
Für das gesamte Turnier gilt die allgemeine Sport- und Wettkampfordnung des Deutschen Karate Verbandes.
Dieses Turnier ist neben dem Bodokan Cup dem NRW-Super Cup und der LM in der NRW Liga!

Die Ausrichter des Niederrhein Cup


Frawi Tönnis 5. Dan, A-Trainer, A-Prüfer
Internationaler Kampfrichter (ESKA)
Wettkampfleitung
www.kempen-karate.de                                             
Dieter Koch 4. Dan, B-Trainer, B-Prüfer
Bundeskampfrichter
Ausf. Organisation
www.kaiten-bedburg-hau.de
asdf

Anfahrt

A57 aus Richtung Köln oder aus Richtung Arnheim:
Abfahrt "Goch".Rechts abbiegen Richtung Goch Innenstadt,an der 2 Ampelanlage rechts abbiegen Richtung
Kalkar (ca.7 Km )Am Kreisverkehr in Kalkar rechts abbiegen und nach ca 1 Km (Polizeigebäude )links abbiegen.
Nächste rechts.....Schulcentrum !


Zum Google-Maps-Routenplaner



Anschluss von den Flughäfen:
Düsseldorf-Niederrhein (in Weeze), ca. 30km (für Anbindung mit Bus und Bahn siehe www.rheinbahn.de)
Düsseldorf, ca. 90km
Köln-Bonn, ca. 150km


Anreise mit der Bahn zum Kleve...von dort mit dem Bus oder Taxi !
Kleve
Bedburg-Hau
und Kalkar